Stadtwerke Laage

Verbraucherschutz

Beschwerdeverfahren, Verbraucherschlichtungsstelle
1. Der Kunde hat das Recht, sich jederzeit mit seinen Beanstandungen insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen der Stadtwerke Laage GmbH, die die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, schriftlich an die

Stadtwerke Laage GmbH
Polchower Chaussee 12
18299 Laage
Fax: 03 84 59 / 66 9 25
Mail: info(at)stadtwerke-laage.de

zu wenden.

2. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, werden seine Beanstandungen (Verbraucherbeschwerden) innerhalb einer Frist von 4 Wochen ab Zugang der Verbraucherbeschwerde bei der Stadtwerken Laage GmbH beantwortet. Wird der Verbraucherbeschwerde nicht abgeholfen, wird die Stadtwerke Laage GmbH die Gründe schriftlich oder elektronisch unter Hinweis auf das Schlichtungsverfahren nach § 111 b EnWG darlegen.

3. Im Falle einer Verbraucherbeschwerde kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen der Stadtwerke Laage GmbH und dem Kunden über die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie die

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 0 30 / 27 57 240-0
Fax: 0 30 / 27 57 240-69
Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

angerufen werden. Der Antrag dieses Kunden auf Einleitung des Schlichtungsverfahrens gem. § 111 b EnWG ist erst zulässig, wenn die Stadtwerke Laage GmbH der Verbraucherbeschwerde nicht nach Ziffer 9.2 abgeholfen hat. Mit Einreichung der Verbraucherbeschwerde bei der Schlichtungsstelle wird die Verjährung gehemmt. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach diesem Gesetz zu beantragen, bleibt unberührt.

4. Darüber hinaus kann sich der Kunde im Falle einer Verbraucherbeschwerde an die

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Tel.: 030 / 22 480-500
oder 01805 / 101000 Bundesweites Infotelefon
Fax: 030 / 22480-323
Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

wenden.